Die Landwehr im Bereich der Teverener Heide

Entlag des Waldrandes zieht sich der Wall der historische Landwehr, die im Mittelalter erbaut wurde.

Einträge anzeigen

Die Landwehr im Bereich der Teverener Heide

Historical places

Landwehren sind Erdhindernisse, die aus einem oder mehreren Wällen sowie den dazu gehörigen Gräben bestehen und meist viele Kilometer lang waren. Auf den Wällen, die im Durchschnitt ca. 4 – 7 Meter breit und 1 – 2 Meter hoch waren, pflanzte man häufig Hainbuchen- oder Weißdornhecken als zusätzliche Sicherung an. Meist wurden die Wälle  innen und außen von Gräben begleitet.

Der Großteil der heute noch erhaltenen Landwehren wurde im Hoch- bis Spätmittelalter errichtet und diente zur Sicherung von Territorialgrenzen. Die Landwehren sollten die Bewohner eines bestimmten Gebietes vor Raub und Plünderung schützen. Außerdem wurde der Verkehr – meist mit schwerfälligen Ochsengespannen – zu Zollstationen geleitet.

Die Landwehr beginnt im heutigen Kreises Heinsberg im Naturschutzgebiet Teverener Heide. Heute bildet die Landwehr dort auf ihrem ersten Kilometer auch eine Art „Grenze“ zwischen dem Naturschutzgebiet und den landwirtschaftlichen Flächen rund um das Dorf Grotenrath.

Nach dem Verlassen des Kreises Heinsberg führt sie – heute immer wieder unterbrochen –  durch den Kreis Viersen bis nach Krefeld–Gellep und damit ans Rheinufer.

Die Landwehr im Bereich der Teverener Heide

52511 Geilenkirchen

Karte & Anreise

By loading the map, you accept the Google Maps privacy policy.
Learn more

Load map

eBike Ladestationen in Geilenkirchen

By loading the map, you accept the Google Maps privacy policy.
Learn more

Load map

Übernachten

Ferienwohnung Elina Sophia

Geilenkirchen

City Hotel

Geilenkirchen

Der Niederrhein ist bekannt für seine Rad- und Wanderwege und bietet mit gleich zwei Naturparken besondere Natur.

Verbinden Sie Ihren kulinarischen oder kulturellen Besuch am Niederrhein mit einer Rad- oder Wandertour in der Region und entdecken dabei die Schönheiten der Natur.

Quelle / Organisation:
Kurt Stieding, Heinsberger Land
Datensatz-ID (oa):
56907346
Zuletzt geändert:
29.03.2024