Mühlenturm

Teil der ehemaligen Stadtbefestigung

Einträge anzeigen

Mühlenturm

Historical places

Einziges sichtbare Zeugnis der ehemaligen Stadtbefestigung ist der Mühlenturm. Seine zylindrischen Untergeschosse wurden als Geschützturm wohl 1546 erbaut.

1643 wurde der Turm um zwei weitere, konische Geschosse erhöht und zur Windmühle ausgebaut, in der bis um die Mitte des 19. Jahrhunderts Getreide gemahlen wurde.

Heute finden im Mühlenturm regelmäßig Kustausstellungen statt. Am Turm befinden sich die Kasematten, unterirdische Gänge, die besichtigt werden können.

Als 2011 erstmals ein paranormales Forscherteam die Kasematten am Mühlenturm untersuchte, war auf Digitalfotos ein geheimnisvoller Schatten zu erkennen. Seit dem geht man in paranormalen Forscherkreisen davon aus, dass unter dem Mühlenturm ein Geist seine Heimat gefunden hat. Weitere Nachforschungen festigten diese Annahme. Indizien sprechen dafür, dass es sich um einen spanischen Landsknecht handeln könnte, der im Jahr 1713 bei der Eroberung Gelderns durch die Preussen sein Leben gelassen hat. Die Redaktion des Stdtmagazins WIR in GELDERN griff diesen Gedanken auf und gab dem Geist den Namen “Carlos de las Casamatas”, der Geist aus den Kasematten.

Man kann auch Führungen für Kinder mit Carlos Casamatas buchen : info@janhinzen.de.

Mühlenturm
Am Mühlenturm
47608 Geldern
District of Cleves

Karte & Anreise

By loading the map, you accept the Google Maps privacy policy.
Learn more

Load map

Übernachten

Hotel Haus Deckers

Geldern

See Park Janssen

Geldern

JaHotel by See Park

Geldern

Schloss Walbeck

Geldern

Reisemobilplatz Am Freibad

Geldern

Reisemobilplatz Am Holländer See

Geldern

Der Niederrhein ist bekannt für seine Rad- und Wanderwege und bietet mit gleich zwei Naturparken besondere Natur.

Verbinden Sie Ihren kulinarischen oder kulturellen Besuch am Niederrhein mit einer Rad- oder Wandertour in der Region und entdecken dabei die Schönheiten der Natur.

Quelle / Organisation:
Rainer Niersmann, Stadt Geldern - Tourismusbüro
Datensatz-ID (oa):
24154581
Zuletzt geändert:
20.04.2024