Stress, Überbelastung, Hektik, wer kennt das nicht. Eine Vielzahl von Möglichkeiten, einen Ausgleich zu finden, bietet uns die Natur. Diese mit allen Sinnen wahrzunehmen, zu erkunden und zu nutzen, steht im Mittelpunkt dieses Seminars. Altes Wissen und Techniken werden theoretisch vermittelt und praktisch umgesetzt. Wir tauschen die tägliche Computer-Tastatur aus: Wolle, Wachs und Weiden werden die bevorzugten Arbeitsmaterialien sein. Wir erkunden den herbstlichen Niederrhein bei jedem Wetter.
Das Seminar „Von Baum, Biene, Schaf und Kraut“ findet auf unserem Hof Appelbongert statt. Er wurde von meinem Urgroßvater 1904 gegründet.
Wir sind ausgezeichnetes Projekt der UN-Dekade Bildung für Nachhaltige Entwicklung und der UN-Dekade Biologische Vielfalt.
Termin: 2. – 6. Dezember 2024, Beginn Montag, 14 Uhr, Ende Freitag, 12 Uhr
Praktisches Lernen: Weiden schneiden, flechten, Filzen, Naturkosmetik, Outdoor-cooking, Brot backen, Kneippsche Anwendungen
Teilnehmende: min. 5 Interessierte, max. 8 Interessierte, keine Vorkenntnisse erforderlich, Wetter angepasste, robuste Kleidung erforderlich
Kosten: 360,00€ incl. Material und Verpflegung (teilweise)
Übernachtungen können – soweit verfügbar – in einer Appelbongert-Ferienwohnung gebucht werden.
Aufenthalt mit Wohnmobil ist möglich (Kapazitäten Abfrage erforderlich)