Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google Maps.
Mehr erfahren

Karte laden

Haus der Westgrenze

Das Haus der Westgrenze in Millen, einem Ortsteil von Gangelt, bietet eine eindrucksvolle Ausstellung zur Geschichte der Region. Nach einer umfassenden Renovierung der Alten Probstei wurde das Museum am 29. Juni 2024 eröffnet. Es liegt nahe der niederländischen Grenze und thematisiert die wechselvolle Geschichte des Selfkants, der nach dem Zweiten Weltkrieg zeitweise unter niederländischer Verwaltung […]

Einträge anzeigen

Haus der Westgrenze

Musea

Das Haus der Westgrenze in Millen, einem Ortsteil von Gangelt, bietet eine eindrucksvolle Ausstellung zur Geschichte der Region. Nach einer umfassenden Renovierung der Alten Probstei wurde das Museum am 29. Juni 2024 eröffnet. Es liegt nahe der niederländischen Grenze und thematisiert die wechselvolle Geschichte des Selfkants, der nach dem Zweiten Weltkrieg zeitweise unter niederländischer Verwaltung stand. Das historische Ensemble, bestehend aus der über 1000 Jahre alten Kirche St. Nikolaus, der Zehntscheune und der Alten Probstei, zeugt von den zahlreichen Herrschaftswechseln und deren Einfluss auf die Region.

Die Ausstellung präsentiert eine Vielzahl von Exponaten, darunter Urkunden, Scherben und Siegel aus der frühen Geschichte Millens sowie Objekte aus der niederländischen Verwaltungszeit. Besonders hervorzuheben sind der symbolträchtige, halbierte VW-Käfer und ein Pelzmantel, der für den Grenzschmuggel genutzt wurde. Eine nostalgische Telefonzelle ergänzt die Sammlung und bietet einen Einblick in vergangene Kommunikationsmittel. Das Museum wird von der Heimatvereinigung Selfkant betrieben und bietet einen fundierten Einblick in die regionale Geschichte.

Haus der Westgrenze
Probsteiweg 8
52538 Gangelt

http://selfkant.de/

Karte & Anreise

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google Maps.
Mehr erfahren

Karte laden

Der Niederrhein ist bekannt für seine Rad- und Wanderwege und bietet mit gleich zwei Naturparken besondere Natur.

Verbinden Sie Ihren kulinarischen oder kulturellen Besuch am Niederrhein mit einer Rad- oder Wandertour in der Region und entdecken dabei die Schönheiten der Natur.

Quelle / Organisation:
Anita Reinbold
Datensatz-ID (eT4):
p_100236815
Zuletzt geändert:
10.01.2026