Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google Maps.
Mehr erfahren

Karte laden

Beginenhof Kalkar

Der Beginenhof Kalkar, ein bedeutendes historisches Bauwerk, entstand um 1500. Im 16. Jahrhundert erhielt das Gebäude markante Erweiterungen, darunter einen auffälligen Barockgiebel. Das zweigeschossige, fünfachsige Giebelhaus aus Backstein verfügt über zwei Speichergeschosse und beeindruckt mit Wand- und Deckenmalereien, die florale Muster zeigen. Eine umfassende Restaurierung erfolgte in den Jahren 1980 bis 1982. Der Beginenhof befindet […]

Einträge anzeigen

Beginenhof Kalkar

Historische plaatsen

Der Beginenhof Kalkar, ein bedeutendes historisches Bauwerk, entstand um 1500. Im 16. Jahrhundert erhielt das Gebäude markante Erweiterungen, darunter einen auffälligen Barockgiebel. Das zweigeschossige, fünfachsige Giebelhaus aus Backstein verfügt über zwei Speichergeschosse und beeindruckt mit Wand- und Deckenmalereien, die florale Muster zeigen. Eine umfassende Restaurierung erfolgte in den Jahren 1980 bis 1982. Der Beginenhof befindet sich auf dem Gelände des ehemaligen Großen Beginenkonventes, was ihm seinen Namen verleiht, und ist heute im Besitz des Kolping Sozialwerkes e.V.

Das Grundstück ging 1430 in den Besitz der Beginen über, die in Kalkar zwei Konvente unterhielten. Diese Gemeinschaft bestand aus unverheirateten Frauen oder Witwen, die in einer ordensähnlichen Struktur lebten. Sie sicherten ihren Lebensunterhalt durch Handarbeiten und Bierbrauen und engagierten sich in der Armenfürsorge und Krankenpflege. Der Große Beginenkonvent wurde 1578 aufgelöst, während der Kleine Beginenkonvent, der nach der Hl. Caecilia benannt war, 1802 endete, als die Franzosen den Niederrhein besetzten.

Beginenhof Kalkar
Kesselstraße 20
47546 Kalkar

Karte & Anreise

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google Maps.
Mehr erfahren

Karte laden

Übernachten

Ferien- und Campingpark Wisseler See

Kalkar

Der Niederrhein ist bekannt für seine Rad- und Wanderwege und bietet mit gleich zwei Naturparken besondere Natur.

Verbinden Sie Ihren kulinarischen oder kulturellen Besuch am Niederrhein mit einer Rad- oder Wandertour in der Region und entdecken dabei die Schönheiten der Natur.

Quelle / Organisation:
Karin Max
Datensatz-ID (eT4):
p_100251694
Zuletzt geändert:
29.01.2026