Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google Maps.
Mehr erfahren

Karte laden

St. Aldegundis Kirche Emmerich

Die St. Aldegundis Kirche in Emmerich, ein bedeutendes Beispiel klevischer Pseudobasilika, blickt auf eine bewegte Geschichte zurück. Ursprünglich um 700 unter dem Patrozinium des hl. Martin errichtet, erfuhr sie im Laufe der Jahrhunderte zahlreiche Umgestaltungen. Nach einem verheerenden Brand wurde zwischen 1449 und 1514 eine neue dreischiffige Pseudobasilika aus Backstein und Tuff errichtet. Der dreigeschossige […]

Einträge anzeigen

St. Aldegundis Kirche Emmerich

Kerken en kloosters

Die St. Aldegundis Kirche in Emmerich, ein bedeutendes Beispiel klevischer Pseudobasilika, blickt auf eine bewegte Geschichte zurück. Ursprünglich um 700 unter dem Patrozinium des hl. Martin errichtet, erfuhr sie im Laufe der Jahrhunderte zahlreiche Umgestaltungen. Nach einem verheerenden Brand wurde zwischen 1449 und 1514 eine neue dreischiffige Pseudobasilika aus Backstein und Tuff errichtet. Der dreigeschossige Turm, der 1651 erneut einem Brand zum Opfer fiel, wurde erst 1719 wieder aufgebaut und 1854 renoviert. Im Zweiten Weltkrieg stark beschädigt, erfolgte bis 1955 der Wiederaufbau des Langhauses und Chors. Die Ausstattung der Kirche ist ebenso beeindruckend: Ein Wandgemälde von Friedrich Stummel aus dem Jahr 1888, ein Tafelbild von 1350, das Christus im Grab zeigt, und ein Triptychon von H. Lamers sind nur einige der Kunstwerke. Besonders hervorzuheben ist die silbervergoldete Turmmonstranz aus dem frühen 16. Jahrhundert, ein Meisterwerk der klevischen Goldschmiedekunst. Ein Carillon mit 43 Glocken, installiert im Jahr 2000, erinnert an die erste Kirchengründung durch den Hl. Willibrord.

St. Aldegundis Kirche Emmerich
Aldegundiskirchplatz 1
46446 Emmerich am Rhein

Karte & Anreise

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google Maps.
Mehr erfahren

Karte laden

Übernachten

Reisemobilstellplatz im Luftkurort Elten

Emmerich am Rhein

Der Niederrhein ist bekannt für seine Rad- und Wanderwege und bietet mit gleich zwei Naturparken besondere Natur.

Verbinden Sie Ihren kulinarischen oder kulturellen Besuch am Niederrhein mit einer Rad- oder Wandertour in der Region und entdecken dabei die Schönheiten der Natur.

Lizenz:
cc_by-sa
Quelle / Organisation:
Wirtschaftsförderungs- und Stadtmarketinggesellschaft Emmerich am Rhein mbH
Datensatz-ID (eT4):
p_100252418
Zuletzt geändert:
04.12.2025