Besuchen Sie die traditionsreiche Obstkelterei am Niederrhein. Neben einem umfangreichen Saftsortiment und sortenreinen Obstsäften, finden Sie alkoholfreie Frucht-Seccos und jetzt NEU – den alkoholfreien Juicy Tea – eine Komposition aus bestem Saft und Tee. Neben dem kompletten van Nahmen Saftsortiment gibt es eine liebevoll getroffene Auswahl delikater Feinkost sowie Produkte der Gemeinschaft „Feines vom Land“ im Hofladen der Obstkelterei van Nahmen. „Reinschauen lohnt sich und es findet sich sicher für jede Gelegenheit eine passende Geschenkidee bei uns“, lädt Peter van Nahmen ein.
Ein weiteres Highlight sind die halbjährlich wechselnden Veranstaltungen. In der van Nahmen Hofküche – auf der zweiten Ebene des Ladens – wird ein buntes Veranstaltungsprogramm rund um Kultur und Kulinarik geboten.
Streuobstwiese mit Lehrpfad zu alten Obstsorten
Direkt neben dem Betriebsgelände entstand die van Nahmen Streuobstwiese, auf dem 25 verschiedene alte Kulturobstarten angebaut wurden und der stetig erweitert wird. Er ist inzwischen eine Art Landschaftsmuseum geworden, in dem Eltern ihren Kindern die Vielfalt der Obstbäume veranschaulichen können. Die Wiese lädt die Gäste des Hofladens und alle Naturinteressierten zu einem kleinen Spaziergang, zum Verweilen oder für ein gemütliches Picknick ein. Als Rückzugsgebiet für Mensch, Tier und Pflanzenwelt ist er ein gutes Stück gelebter Nachhaltigkeit. Um diesen Charakter zu unterstreichen, hat die van Nahmen Privatkelterei eine E-Säule und Fahrradladestationen eingerichtet, um die Fahrzeuge der Hofladenbesucher in aller Ruhe aufzutanken, während sich ihre Besitzer beim Gang über die Wiese entspannen.
Über die Obstkelterei van Nahmen
1917 als rheinische Apfelkrautfabrik gegründet, entschied sich Wilhelm van Nahmen in den 30er Jahren zur Produktion von Apfelsaft. Auch in 4. Generation und damit 100 Jahre später, hält man an bewährter und handwerklicher Tradition fest und keltert alle heimischen Früchte selbst.
Ein entscheidender Meilenstein des familiengeführten Unternehmens ist der Einsatz für den Erhalt hochstämmigen Streuobstwiesen. Diese sind ungemein wichtig für die Natur. Bis zu 1.000 verschiedene Tierarten beherbergt eine typische Streuobstwiese. Umso bedeutender also, dass sich die Obstkelterei 1994 in Kooperation mit dem Naturschutzbund (NABU) einem Aufpreis-Konzept verschrieben hat. Das Konzept sichert den Bauern für die Erhaltung der traditionellen Obstwiesen Wirtschaftlichkeit durch höhere Erntepreise zu.
Das Obst von den Streuobstwiesen bietet eine große Vielfalt in Sorte, Größe und Aussehen. Nicht perfekt, aber geschmacklich intensiv: Das sind die typischen Kennzeichen dieser naturbelassenen Früchte. Die Obstkelterei van Nahmen setzt aus diesem Grund auf langjährige und persönliche Beziehungen zu vielen kleinen Obstlieferanten und Privatpersonen, die ihr Obst im Lohn-Most Verfahren zur Kelterei bringen.
Seit 2007 werden auf dem Hof der van Nahmens auch sortenreine Säfte gekeltert. Durch verschiedene Charakteristika der unterschiedlichen Obstsorten erhält jeder Saft so ein eigenes und unverkennbares Aroma. Der erste sortenrein hergestellte Saft stammte von der Apfelsorte „Rote Sternrenette“, die auch als traditioneller roter Weihnachtsapfel bekannt ist. Danach folgten viele weitere Apfelsorten, aber auch sortenreine Traubensäfte, wie z.B. Riesling und sogar ein sortenreiner Tomatensaft.