Münster Basilika St. Vitus, Westportal

Das Münster St. Vitus, eine romanische Basilika mit gotischer Chorhalle ist weithin sichtbar auf dem Abteiberg gelegen. Der Schriftzug „EXIT“ erinnert bis heute an eine Beuys-Aktion aus dem Jahr 1972. In einer Karfreitags-Aktion, die als „Friedensfeier“ bekannt wird, prangerte Beuys hier vor dem Westportal des Münsters die Institution Kirche an. Eine Kirche, die dem sozialhumanen Anspruch der christlichen Idee nicht gerecht wird. Am Ende einer symbolträchtigen ‚Liturgie im Freien‘ schreibt er mit Kreide das Wort ‚EXIT‘ (Ausgang) an die Tür. Erst zu einem späteren Zeitpunkt wurde es von einem Unbekannten mit einem Messer nachgeritzt.

Einträge anzeigen

Münster Basilika St. Vitus, Westportal

Churches and monasteries

 Von 974 bis zum Jahr 1802 war das Münster die Abteikirche der Benediktinerabtei Gladbach. 1974 wurde die Kirche von Papst Paul VI. anlässlich des 84. Deutschen Katholikentages in Mönchengladbach und der 1000-Jahr-Feier der Abteigründung zur päpstlichen Basilika minor erhoben. Der Besuch des Münsters ist ein absolutes Muss. Nicht nur, weil das sakrale Gebäude das Wahrzeichen der Stadt ist, sondern auch, weil der Blick vom Abteiberg über die Stadt und herab auf den Geroweiher, die Stadtmauer und die historische Häuserzeile entlang der Weiherstraße ein High Light für jeden ist – abends stimmungsvoll beleuchtet.

 

Münster Basilika St. Vitus, Westportal
Abteistraße 41
41061 Mönchengladbach

Telefon:+49 2161 / 25 - 52412
http://deinmg.de/project/muenster-basilika-st-vitus/

Karte & Anreise

By loading the map, you accept the Google Maps privacy policy.
Learn more

Load map

Übernachten

Hotel Rosenmeer

Mönchengladbach

Palace St. George

Mönchengladbach

H4 Hotel im BORUSSEN-PARK

Mönchengladbach

Select Hotel Crown

Mönchengladbach

Mercure Parkhotel Mönchengladbach

Mönchengladbach

Gasthof Loers

Mönchengladbach

Leonardo Hotel Mönchengladbach

Mönchengladbach

Der Niederrhein ist bekannt für seine Rad- und Wanderwege und bietet mit gleich zwei Naturparken besondere Natur.

Verbinden Sie Ihren kulinarischen oder kulturellen Besuch am Niederrhein mit einer Rad- oder Wandertour in der Region und entdecken dabei die Schönheiten der Natur.

Lizenz:
cc_by-sa
Quelle / Organisation:
Udo Jansen
Datensatz-ID (eT4):
p_100090702
Zuletzt geändert:
16.04.2024