By loading the map, you accept the Google Maps privacy policy.
Learn more

Load map

Pfälzersiedlung Neulouisendorf

Der Kalkarer Stadtteil Neulouisendorf, eine historische Pfälzersiedlung, wurde nach 1827 auf dem saale-eiszeitlichen niederrheinischen Höhenzug westlich des Monrebergs gegründet. Mit etwa 300 Einwohner:innen ist Neulouisendorf stark von der Landwirtschaft geprägt. Das Landschaftsbild wird durch Einzelhöfe mit Obstgärten und kleineren Grünlandbereichen inmitten weitläufiger Ackerflächen bestimmt. Vor der Ansiedlung der Pfälzer nutzten die Bürger:innen von Kalkar die […]

Einträge anzeigen

Pfälzersiedlung Neulouisendorf

Historical places

Der Kalkarer Stadtteil Neulouisendorf, eine historische Pfälzersiedlung, wurde nach 1827 auf dem saale-eiszeitlichen niederrheinischen Höhenzug westlich des Monrebergs gegründet. Mit etwa 300 Einwohner:innen ist Neulouisendorf stark von der Landwirtschaft geprägt. Das Landschaftsbild wird durch Einzelhöfe mit Obstgärten und kleineren Grünlandbereichen inmitten weitläufiger Ackerflächen bestimmt. Vor der Ansiedlung der Pfälzer nutzten die Bürger:innen von Kalkar die Hochfläche als Allmende, um Holz zu schlagen und Schweine zur Eichelmast in den Wald zu treiben. Diese Nutzung führte zur Entstehung offener Heideflächen, die später als Schafweiden für die Tuchmacherstädte Kalkar und Goch dienten. In den 1740er Jahren entstanden durch Auswanderungswellen protestantischer Pfälzer die Dörfer Pfalzdorf und Louisendorf auf der Gocher Heide. 1827 initiierte König Friedrich Wilhelm III. die Gründung von Neulouisendorf als drittes Kolonistendorf. Die neugotische Kirche des Ortes wurde 1898 eingeweiht.

Pfälzersiedlung Neulouisendorf
Neulouisendorfer Straße
47546 Kalkar
District of Cleves

Karte & Anreise

By loading the map, you accept the Google Maps privacy policy.
Learn more

Load map

Übernachten

Ferien- und Campingpark Wisseler See

Kalkar

Der Niederrhein ist bekannt für seine Rad- und Wanderwege und bietet mit gleich zwei Naturparken besondere Natur.

Verbinden Sie Ihren kulinarischen oder kulturellen Besuch am Niederrhein mit einer Rad- oder Wandertour in der Region und entdecken dabei die Schönheiten der Natur.

Quelle / Organisation:
Karin Max
Datensatz-ID (eT4):
p_100250011
Zuletzt geändert:
29.01.2026