Burg Dinslaken

Die Ursprünge der Burg Dinslaken reichen bis ins 12. Jahrhundert zurück. Die Grundmauern beinhalten noch heute Überreste der einst wasserumflossenen Burganlage. Historisch bildet die Burg den Ausgangspunkt der städtischen Entwicklung Dinslakens.

Einträge anzeigen

Burg Dinslaken

Castles and palacesHistorical placesChurches and monasteries

Burg Dinslaken, ein historisches Juwel im Herzen der Stadt, blickt auf eine bewegte Geschichte zurück. Ursprünglich bewohnt von einem niederen Adelsgeschlecht, wurde die Burg erstmals 1163 in Verbindung mit dem adligen Grundherrengeschlecht von Dinslaken erwähnt. Die Verleihung der Stadtrechte im Jahr 1273 und die Marktprivilegien am Ende des 15. Jahrhunderts markierten bedeutende Meilensteine in der Entwicklung der Stadt. Die Burg diente in den folgenden Jahren als Witwensitz der klevischen Gräfinnen und als Ausstattungsgut für die Grafensöhne. Der im 14. Jahrhundert errichtete Turm, einst als sicheres Gefängnis genutzt, wurde 1770 stark beschädigt und ist heute teilweise abgebrochen. Im Laufe der Zeit wandelte sich die Funktion der Burg: Sie wurde zum Verwaltungszentrum, beherbergte Richter und Rentmeister und diente als Sitz des Landrats sowie als Kreishaus. Heute ist die Burg das Rathaus der Stadt Dinslaken und ein bedeutendes Denkmal, das die reiche Geschichte der Region widerspiegelt.

Burg Dinslaken
Platz d´Agen 1
46535 Dinslaken
District of Wesel

Telefon:+49 2064 660

Karte & Anreise

By loading the map, you accept the Google Maps privacy policy.
Learn more

Load map

Übernachten

Jugendzeltplatz Heidebrinkschule

Dinslaken

Landhotel Galland “Im kühlen Grunde”

Dinslaken

St. Barbara-Haus – Seminar- und Tagungshotel

Dinslaken

Hotel & Restaurant “Zur Egerheide”

Dinslaken

Wohnmobilstellplatz “Am Rotbachsee”

Dinslaken

Zum Grunewald

Dinslaken

Din-Wohnung II

Dinslaken

Din-Wohnung I

Dinslaken

Art Inn Hotel & Boardinghouse Dinslaken

Dinslaken

Der Niederrhein ist bekannt für seine Rad- und Wanderwege und bietet mit gleich zwei Naturparken besondere Natur.

Verbinden Sie Ihren kulinarischen oder kulturellen Besuch am Niederrhein mit einer Rad- oder Wandertour in der Region und entdecken dabei die Schönheiten der Natur.

Quelle / Organisation:
Gesa Scholten
Datensatz-ID (eT4):
p_100248353
Zuletzt geändert:
09.01.2026