Pfarrkirche St. Peter

Die Pfarrkirche St. Peter in Rheinberg, erstmals 1106 erwähnt, wurde Ende des 12. Jahrhunderts als einschiffiger Tuffsteinbau mit einem markanten fünfgeschossigen Westturm im spätromanischen Stil neu errichtet. Ab etwa 1392 erfolgte ein umfassender Umbau im gotischen Stil, der den Choranbau, den Langhausaufsatz und die Einwölbung sowie den Anbau der Seitenschiffe und des Chorumgangs umfasste. Bis […]

Einträge anzeigen

Pfarrkirche St. Peter

Kirchen & Klöster

Die Pfarrkirche St. Peter in Rheinberg, erstmals 1106 erwähnt, wurde Ende des 12. Jahrhunderts als einschiffiger Tuffsteinbau mit einem markanten fünfgeschossigen Westturm im spätromanischen Stil neu errichtet. Ab etwa 1392 erfolgte ein umfassender Umbau im gotischen Stil, der den Choranbau, den Langhausaufsatz und die Einwölbung sowie den Anbau der Seitenschiffe und des Chorumgangs umfasste. Bis ins 17. Jahrhundert wurden weitere bauliche Veränderungen vorgenommen. Der Hochaltar der Kirche, bestehend aus zwei spätgotischen Schnitzaltären, wurde 1845 in einem neugotischen Gehäuse nach einem Entwurf des Kölner Dombaumeisters Ernst Friedrich Zwirner zusammengeführt.

Pfarrkirche St. Peter
Kirchplatz
47495 Rheinberg
Kreis Wesel

Karte & Anreise

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google Maps.
Mehr erfahren

Karte laden

Der Niederrhein ist bekannt für seine Rad- und Wanderwege und bietet mit gleich zwei Naturparken besondere Natur.

Verbinden Sie Ihren kulinarischen oder kulturellen Besuch am Niederrhein mit einer Rad- oder Wandertour in der Region und entdecken dabei die Schönheiten der Natur.

Lizenz:
cc_by-sa
Quelle / Organisation:
Rheinberg
Datensatz-ID (eT4):
p_100255706
Zuletzt geändert:
04.12.2025