Lebensfreude pur, zum Paradiesvogel werden und durch die Nacht tanzen: Bei einem Musikfestival für ein paar Tage eintauchen in ein Leben voller Feierlaune, Erleben Sie Abenteuer und lernen Sie positiv-verrückte Menschen kennen. Und wo liegt das Epi-Zentrum der Festivals? Natürlich am Niederrhein.

Stampfende Beats und satte Techno-Sounds: Für drei Tage im Juli verwandelt sich das Gelände am Flughafen in Weeze in ein Mekka der elektronischen Musik. Über 200.000 Besucher an drei Tagen bilden die fiktive Stadt Parookaville, die über Rathaus, Bank, Kirche und Postamt mit eigener Währung verfügt und in der man sich sogar trauen kann. Wer Abkühlung braucht von heißen Rhythmen taucht ab im Schwimmbad, im „Gefängnis“ arbeiten die Tätowierer. Hier ist Ausdauer gefragt für die Beats von bekannten Djs. Und mit Sicherheit ein paar Wechselklamotten. Denn ohne Schlammschlacht fehlt das echte Parookaville-Feeling.

Eine Nummer kleiner, aber nicht weniger aufregend: Ebenfalls Elektro- und Dancemusic bietet das Elektrisize-Festival in Erkelenz. Rund 40.000 Besucher erleben an zwei Tagen jeweils im August auf mehreren Bühnen internationale Stars der Szene. Abtanzen und sich wohl fühlen.

Das Haldern-Pop-Festival in Rees ist so etwas wie das Niederrhein-Woodstock in klein. Viel Atmosphäre, übersichtlich, eine musikalische Wundertüte. Und doch waren schon musikalische Superstars wie Bob Geldof, Patty Smith und Reamonn zu Gast in der ländlichen Idylle. Das hätten sich die Ministranten sicher nicht träumen lassen, als sie aus einer Partylaune heraus Anfang der 80er Jahre das Festival aus dem Boden stampften.

Bunte Vielfalt am Niederrhein

Zu den ältesten Musikfestivals Deutschlands zählt das Moers Festival jeweils zu Pfingsten. Einst als Szenetreff der freien Jazzmusik gegründet, ist es heute ein Schmelztiegel der Weltmusik. Wunderbares Ambiente, Atmosphäre pur: Von Klassik bis Rock reicht das Programm beim mehrtägigen „Fantastival“ im Burghof mitten in der Altstadt von Dinslaken.

Umsonst und draußen lautet das Motto des EselRock-Festivals in Wesel, und als familienfreundliches Rockmusiktreffen mit Biergarten ist der Nachfolger des legendären Eier-mit-Speck-Festivals „Da ist was im Busch“ jeweils am letzten Juli-Wochenende in Viersen bekannt. Ein Happening der Weltmusik, einen wunderbaren Treffpunkt der Kulturen bietet das Folklorefest in Krefeld im Herzen der Stadt jeweils im August.

Deutlich härter ist die Gangart beim Punkrock-Festival „Sound of Suburbia“ in Mönchengladbach. Open-Air mit Flair erleben Sie bei der Sommermusik an der Burg in Kempen oder am Schloss Rheydt, Du kannst aber auch dabei sein, wenn sich Neuss und Krefeld beim Street-Beach-Festival karibisch geben oder beim Holi Festival of Colours in Neuss Farbgefühle entwickelt werden.