Alte Städte in neuem Glanz

Historische Ortskerne sind immer einen Besuch wert. Sie haben sich mit dem Alter ihren besonderen Charme bewahrt und locken mit ihrem mittelalterlichen Stadtbild, wunderschönen Häusern und romantischen Gassen viele Besucher. Kommen Sie mit auf einen Ausflug durch malerische Kulissen des Niederrheins.

Der Marktplatz mit der Gerichtslinde ist das Herzstück des historischen Ortskerns von Kalkar. Hier wird die ganze Pracht der früheren Hansestadt deutlich. Imponierend ist das gotische Rathaus, beeindruckende Treppengiebelhäuser wie beim Städtischen Museum und die gewaltige St. Nicolai Kirche faszinieren die Besucher. Auch die Windmühle, heute ein Brauhaus, trägt zum mittelalterlich geprägten Stadtbild bei. Hier lohnt auch ein Bummel entlang der alten Stadtgräben.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Video laden

Komplett unter Denkmalschutz steht der historische Ortskern von Wachtendonk. Er hat sich sein malerisches Stadtbild direkt an der Niers bewahrt, hier können Besucher durch die gepflasterten Gassen flanieren und die gemütliche Atmosphäre genießen. Das Naturparkzentrum ist im Haus Püllen, einem der ältesten Baudenkmäler, untergebracht, im ehemaligen Pulverturm befindet sich heute ein Ausflugslokal, und lohnenswert sind Rundgänge um die Burgruine.

Wie mag es wohl im Mittelalter ausgesehen haben? Wer Eindrücke aus dieser Zeit gewinnen will, sollte sich Zons ansehen. Die alte Zollfeste am Rhein ist einfach märchenhaft – nicht nur wegen seiner Märchenaufführungen auf der Freilichtbühne. Die Stadtmauer ist in weiten Teilen erhalten, alte Mühlen, Tore und Türme bilden ein faszinierendes Bild aus vergangenen Jahrhunderten. Gemütlich können Besucher durch die engen Gassen schlendern, sich über Straßennamen wie „Hohes Örtchen“ wundern oder mittelalterliche Ritterspiele in den Rheinauen verfolgen.

Äußerst sehenswert und ein Magnet für viele Besucher ist die Kempener Altstadt. Die Stadtmauer umgibt Franziskanerkloster, Paterskirche, Mühle und die Burg, und viele hübsche Fachwerkhäuser insbesondere in der Schulstraße sorgen für ein ganz besonderes Flair. Den Mittelpunkt bildet der Buttermarkt mit seinen Geschäften und Lokalen. Hier trifft man sich zu Eis, Kaffee oder Bier und genießt das Leben.

Siegfried, Kriemhild und die Nibelungensage

Ein beliebter Ausflugsort am Rhein ist Orsoy. Viele Mauern der ehemaligen Stadtbefestigung sind noch erhalten wie auch das Kuhtor und der Pulverturm. Über den Wallpromenadenring, der auch entlang des Rheins führt, sind noch die Bastionen des äußeren Befestigungsringes zu erkennen. Viele historische Gebäude im Ortskern machen den Besuch zu einem Erlebnis.

Der historische Stadtkern ist einfach malerisch. Das Gotische Haus am Marktplatz, die evangelische Barockkirche am Marktplatz, das Klever Tor, ehemaliges Stadttor, das einst auch als Gefängnis genutzt wurde: Xanten hat beeindruckende Gebäude zu bieten. Und über allem thront der gewaltige Dom St. Viktor mit seiner mächtigen Westfassade. Noch heute in Betrieb ist die Kriemhildmühle, die auch als Aussichtsturm dient. Auch sie erinnert daran, dass in Xanten Siegfried, der Held aus der Nibelungensage, geboren sein soll.

Romantische Straßen, mit Kopfstein gepflastert, gut erhaltene Fachwerkhäuser und große Teile der alten Stadtmauer zeugen von der mittelalterlichen Vergangenheit Linns. Der historische Stadtkern mit dem Andreasmarkt im Zentrum steht komplett unter Denkmalschutz. Ein Rundgang durch die historische Kulisse ist äußerst empfehlenswert – wie auch durch die große Parkanlage der Wasserburg Linn, die mit ihrem Museumszentrum den historischen Ortskern beherrscht.

Rees ist eine der ältesten Städte am Niederrhein. Bis heute sind weite Teile der historischen Stadtmauer erhalten wie auch Wallanlagen, Kasematten und die historische Rheinpromenade. Alte Tore und Türme gehören immer noch zum beeindruckenden Stadtbild, und im Herzen der Altstadt fängt die im klassizistischen Stil erbaute Kirche St. Mariä Himmelfahrt die Blicke der Besucher auf sich.

Nichts wie hin. Entdecken Sie unsere historischen Ortskerne. Sie werden begeistert sein!

Eine Abenteuerreise in vergangene Welten

Versteckte Schätze, überraschende Einblicke, unerwartete Entdeckungen

Aus der Region frisch auf den Tisch

Regional und saisonal: Das sind die wichtigsten Punkte für nachhaltige Produkte aus der Heimat.

Landpartie: Magische Momente mit Kunst und Natur

Der Niederrhein bietet perfekte Ziele für kleine Kulturtrips.

Kulinarische Weltreise am Niederrhein

Lebensfreude durch gehobene Genusskultur

Gartenkunst am Niederrhein

Parks als grüne Lunge

Das weiße Gold des Niederrheins

Im Frühjahr sind die Menschen ganz verrückt nach dem Edelgemüse

Magische Orte: Galgenberg, Krypta und Co.

Plätze zum Innehalten, die eine besondere Stimmung auslösen und den Menschen andächtig werden lassen: das sind magische Orte.

Der gute Geschmack des Niederrheins

Einfach gut für den Gaumen.

Schlösser zum Verlieben

Spukende Geister, Spuren des Adels, alte Gemäuer

Summer-Feeling mit fetten Beats

Das ist bunte Vielfalt am Niederrhein: farblich wie musikalisch.