Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google Maps.
Mehr erfahren

Karte laden

Heilig Kreuzstock am Waldrand

Der Legende nach ereignete sich 1280 ein bemerkenswerter Vorfall: Ein Hirte konnte die Osterkommunion nicht schlucken und warf die Hostie in einen Baum am Rand des Reichswaldes. Dieser Ort ist heute als Heilig Kreuzstock am Waldrand bekannt. Nachdem der Hirte seine Tat bereute und beichtete, blieb die Hostie unauffindbar. Erst 28 Jahre später, als der […]

Einträge anzeigen

Heilig Kreuzstock am Waldrand

Historische Orte

Der Legende nach ereignete sich 1280 ein bemerkenswerter Vorfall: Ein Hirte konnte die Osterkommunion nicht schlucken und warf die Hostie in einen Baum am Rand des Reichswaldes. Dieser Ort ist heute als Heilig Kreuzstock am Waldrand bekannt. Nachdem der Hirte seine Tat bereute und beichtete, blieb die Hostie unauffindbar. Erst 28 Jahre später, als der Baum gefällt wurde, kam der Holzkorpus zum Vorschein. Dieser wurde mit dem Hostienfrevel in Verbindung gebracht und zur Verehrung in der Kirche aufgestellt. Dank zahlreicher Spenden begann 1406 der Bau der spätgotischen Stifts- und Wallfahrtskirche St. Peter und Paul, die bis heute ein bedeutendes Zeugnis der Geschichte darstellt.

Heilig Kreuzstock am Waldrand
Genneper Weg
47559 Kranenburg
Kreis Kleve

Karte & Anreise

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google Maps.
Mehr erfahren

Karte laden

Der Niederrhein ist bekannt für seine Rad- und Wanderwege und bietet mit gleich zwei Naturparken besondere Natur.

Verbinden Sie Ihren kulinarischen oder kulturellen Besuch am Niederrhein mit einer Rad- oder Wandertour in der Region und entdecken dabei die Schönheiten der Natur.

Quelle / Organisation:
Anne Peimann
Datensatz-ID (eT4):
p_100250438
Zuletzt geändert:
29.01.2026