Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google Maps.
Mehr erfahren

Karte laden

Evangelische Kirche Kalkar

Die Evangelische Kirche in Kalkar blickt auf eine bewegte Geschichte zurück, die bis vor 1577 reicht, als eine kleine reformierte Gemeinde in der Stadt existierte. Anfangs fanden die Gottesdienste im Haus des Predigers statt, bis 1647 die Gasthauskapelle der Katholiken auf Anweisung der brandenburgischen Regierung genutzt werden durfte. Nach Konflikten mit den Katholiken wurde die […]

Einträge anzeigen

Evangelische Kirche Kalkar

Kirchen & Klöster

Die Evangelische Kirche in Kalkar blickt auf eine bewegte Geschichte zurück, die bis vor 1577 reicht, als eine kleine reformierte Gemeinde in der Stadt existierte. Anfangs fanden die Gottesdienste im Haus des Predigers statt, bis 1647 die Gasthauskapelle der Katholiken auf Anweisung der brandenburgischen Regierung genutzt werden durfte. Nach Konflikten mit den Katholiken wurde die Kapelle jedoch zurückgegeben. Am 11. August 1697 weihte die Gemeinde schließlich ihre eigene Kirche in der Kesselstraße ein, finanziert durch Spenden und die Unterstützung von Kurfürst Friedrich III. von Brandenburg. Die Kirche, ein einschiffiger Bau aus unverputztem Backstein mit einem Barock-Giebel, besaß ursprünglich einen Dachreiter, der 1897 einem Turm mit Zwiebelhelm wich. Die Orgel von 1781 ist teilweise erhalten, während Empore, Kanzel und Gestühl aus dem 18. und 19. Jahrhundert stammen. Die evangelische Gemeinde entstand 1818 durch den Zusammenschluss reformierter und lutherischer Christen. Nach schweren Schäden im Zweiten Weltkrieg wurde die Kirche bis 1953 wiederhergestellt.

Evangelische Kirche Kalkar
Kesselstraße 9
47546 Kalkar
Kreis Kleve

Karte & Anreise

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google Maps.
Mehr erfahren

Karte laden

Übernachten

Ferien- und Campingpark Wisseler See

Kalkar

Der Niederrhein ist bekannt für seine Rad- und Wanderwege und bietet mit gleich zwei Naturparken besondere Natur.

Verbinden Sie Ihren kulinarischen oder kulturellen Besuch am Niederrhein mit einer Rad- oder Wandertour in der Region und entdecken dabei die Schönheiten der Natur.

Quelle / Organisation:
Karin Max
Datensatz-ID (eT4):
p_100251623
Zuletzt geändert:
29.01.2026