Ein beliebter Ausflugsort am Rhein ist Orsoy. Viele Mauern der ehemaligen Stadtbefestigung sind noch erhalten wie auch das Kuhtor und der Pulverturm. Über den Wallpromenadenring, der auch entlang des Rheins führt, sind noch die Bastionen des äußeren Befestigungsringes zu erkennen. Viele historische Gebäude im Ortskern machen den Besuch zu einem Erlebnis.
Der historische Stadtkern ist einfach malerisch. Das Gotische Haus am Marktplatz, die evangelische Barockkirche am Marktplatz, das Klever Tor, ehemaliges Stadttor, das einst auch als Gefängnis genutzt wurde: Xanten hat beeindruckende Gebäude zu bieten. Und über allem thront der gewaltige Dom St. Viktor mit seiner mächtigen Westfassade. Noch heute in Betrieb ist die Kriemhildmühle, die auch als Aussichtsturm dient. Auch sie erinnert daran, dass in Xanten Siegfried, der Held aus der Nibelungensage, geboren sein soll.
Romantische Straßen, mit Kopfstein gepflastert, gut erhaltene Fachwerkhäuser und große Teile der alten Stadtmauer zeugen von der mittelalterlichen Vergangenheit Linns. Der historische Stadtkern mit dem Andreasmarkt im Zentrum steht komplett unter Denkmalschutz. Ein Rundgang durch die historische Kulisse ist äußerst empfehlenswert – wie auch durch die große Parkanlage der Wasserburg Linn, die mit ihrem Museumszentrum den historischen Ortskern beherrscht.
Rees ist eine der ältesten Städte am Niederrhein. Bis heute sind weite Teile der historischen Stadtmauer erhalten wie auch Wallanlagen, Kasematten und die historische Rheinpromenade. Alte Tore und Türme gehören immer noch zum beeindruckenden Stadtbild, und im Herzen der Altstadt fängt die im klassizistischen Stil erbaute Kirche St. Mariä Himmelfahrt die Blicke der Besucher auf sich.
Nichts wie hin. Entdecken Sie unsere historischen Ortskerne. Sie werden begeistert sein!