Weihnachtsmarkt im Zechenpark

Lichterglanz und Weihnachtsduft im industriehistorischen Ambiente   Der Weihnachtsmarkt im Zechenpark Friedrich Heinrich findet auf dem Quartiersplatz inmitten des industriehistorischem Ambiente des Förderturmes,  Fördergerüstes und historischen Bergwerksgebäuden statt.

Weihnachtsmarkt im Zechenpark

Händler und Händlerinnen aus der Region bieten ein gemischtes Angebot an weihnachtlichen Geschenk- und Dekoartikeln an. Etwa die Hälfte der Anbieter wechseln zwischen dem ersten und zweiten Wochenende, sodass ein mehrfacher Besuch lohnenswer ist. Auch das gastronomische Angebot ist vielfältig und lädt zum Schlemmen ein. Neben süßen und herzhaften Speisen werden auch verschiedene Glühweinspezialitäten angeboten.

Ein weiteres Highlight ist das tägliche Bühnenprogramm mit regionalen Bands und Orchestern.

Die Fördergemeinschaft für Bergmannstradition Linker Niederrhein e.V. bietet täglich während der Öffnungszeiten Turmfahrten auf den Förderturm Schacht 1 an. Von hier lässt sich der Niederrhein und das Ruhrgebiet weit überblicken.

Auch der ansässige Tierpark KALISTO ist mit seinen Alpakas auf dem Weihnachtsmarkt unterwegs. Für die kleinen Gäste gibt es zudem ein Kinderkarussell.

Abgerundet wird der Weihnachtsmarkt durch eine stimmungsvolle Beleuchtung. Der Weihnachtsmarkt im Zechenpark achtet auf den Aspekt der Nachhaltigkeit indem Mehrwegbecher und -tassen verwendet werden, zudem werden für die Beleuchtung stromsparende LED-Strahler verwendet.

Der Zechenpark ist von Reisen für Alle zertifiziert, auch der Förderturm ist barrierearm zugänglich und zu besichtigen.

Friedrich-Heinrich-Allee 90
47475 Kamp-Lintfort