Sonderausstellung: Räuber der Provinz- Historische Räuberbanden in der Rhein-Maas-Region

Räuber der Provinz- Historische Banden im Rhein-Maas-Raum Sozialrebellen, Freiheitshelden oder einfach Diebe und Mörder? Die Ausstellung wirft ein Licht in die finsteren Räuberhöhlen am Niederrhein und entdeckt dort räuberische Existenzen und schreckensvolle Geschichten. Seinen Höhepunkt hatte das Räuber- und Bandenwesen im 18. Und frühen 19. Jahrhundert: Die Siechenbande, die Mehlbeutelbande und die Größe Niederländische Bande“ […]

Räuber der Provinz- Historische Banden im Rhein-Maas-Raum

Seinen Höhepunkt hatte das Räuber- und Bandenwesen im 18. Und frühen 19. Jahrhundert: Die Siechenbande, die Mehlbeutelbande und die Größe Niederländische Bande“ mit ihren zahlreichen „Ablegerbanden“ machten die Region unsicher.

Zerrüttete staatliche Ordnung, ein fehlendes staatliches Gewaltmonopol, Verwerfungen durch Kriege und Herrschaftswechsel beförderten die Entstehung von Räuberbanden und ermöglichte Räubern über lange Jahre der Verfolgung zu entgehen. So ist die Hochzeit des Räuberbandenwesens die Zeit der französischen Herrschaft im Rheinland.

Mehr dazu: SiegfriedMuseum

Kurfürstenstraße 9