Cupido-Säule

Die Cupido-Säule in Kleve, aus einer historischen Feldschlange und Bombenkesseln gefertigt, markiert als Friedenszeichen das Ende des Dreißigjährigen Krieges. Ihre Betrachtung erschließt die vielschichtige historische Bedeutung.

Einträge anzeigen

Cupido-Säule

Historische OrteMuseen

Die Cupido-Säule in Kleve, errichtet von Johann Moritz von Nassau-Siegen (1604-1679), dient als symbolisches Friedenszeichen nach dem Dreißigjährigen Krieg. Sie besteht aus einer alten Feldschlange und Bombenkesseln und war ursprünglich eine Sichtmarke der Nassauer Allee. Die von Dieter von Levetzow geschaffene Cupido-Figur, lateinisch für „Begierde“, symbolisiert den Liebesengel, der mit Pfeil und Bogen den Krieg überwinden soll. Der renommierte Künstler Joseph Beuys, der als Kind oft an dieser Säule auf die Straßenbahn wartete, ließ sich von ihr inspirieren. Sie diente als Ausgangspunkt für sein Werk „Straßenbahnhaltestelle – Ein Monument für die Zukunft“, das er 1976 für den Deutschen Pavillon der Biennale von Venedig schuf. Im Frühjahr 1976 fertigte Beuys einen Abguss der Säule an, um sie in seine Installation zu integrieren. Die Cupido-Säule bleibt ein bedeutendes Denkmal, das sowohl historische als auch künstlerische Relevanz besitzt.

Cupido-Säule
Nassauer Allee
47533 Kleve
Kreis Kleve

Karte & Anreise

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google Maps.
Mehr erfahren

Karte laden

Übernachten

Landwirtschaftszentrum Haus Riswick

Kleve

Der Niederrhein ist bekannt für seine Rad- und Wanderwege und bietet mit gleich zwei Naturparken besondere Natur.

Verbinden Sie Ihren kulinarischen oder kulturellen Besuch am Niederrhein mit einer Rad- oder Wandertour in der Region und entdecken dabei die Schönheiten der Natur.

Quelle / Organisation:
Martina Gellert
Datensatz-ID (eT4):
p_100250131
Zuletzt geändert:
08.01.2026