Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google Maps.
Mehr erfahren

Karte laden

Haus Hohenbusch – Ehemaliges Kreuzherrenkloster bei Erkelenz

Haus Hohenbusch, ein ehemaliges Kreuzherrenkloster bei Erkelenz, blickt auf eine reiche Geschichte zurück. Erstmals um das Jahr 1000 erwähnt, wurde es im 12. Jahrhundert der Kirche geschenkt, die dort eine Kapelle errichtete. 1302 gründete der Orden vom Heiligen Kreuz das Kloster, das bald zu einem der bedeutendsten seiner Art in Deutschland wurde. Die umfangreiche Bibliothek […]

Einträge anzeigen

Haus Hohenbusch – Ehemaliges Kreuzherrenkloster bei Erkelenz

Kirchen & Klöster

Haus Hohenbusch, ein ehemaliges Kreuzherrenkloster bei Erkelenz, blickt auf eine reiche Geschichte zurück. Erstmals um das Jahr 1000 erwähnt, wurde es im 12. Jahrhundert der Kirche geschenkt, die dort eine Kapelle errichtete. 1302 gründete der Orden vom Heiligen Kreuz das Kloster, das bald zu einem der bedeutendsten seiner Art in Deutschland wurde. Die umfangreiche Bibliothek mit Handschriften und frühen Drucken zeugt von seiner kulturellen Bedeutung. Nach der Säkularisierung 1802 ging das Kloster in Privatbesitz über, und die Klosterkirche wurde abgetragen. 1983 erwarb die Stadt Erkelenz das Anwesen und begann mit der Restaurierung. Heute ist das Herrenhaus, ein Bau aus dem 16. Jahrhundert, das Herzstück der Anlage. Es wird von Wirtschaftsgebäuden und der Zehntscheune aus dem Jahr 1720 ergänzt. Das weitläufige Gelände bietet Raum für kulturelle Veranstaltungen wie den Sommerkunsttreff, das Reit- und Springturnier und den Bauernmarkt. Im Obergeschoss des Herrenhauses machen museale Zellen das Klosterleben erlebbar.

Haus Hohenbusch – Ehemaliges Kreuzherrenkloster bei Erkelenz
Haus Hohenbusch
41812 Erkelenz
Heinsberger Land

Telefon:+49 2431 85379
http://www.erkelenz.de/hohenbusch

Karte & Anreise

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google Maps.
Mehr erfahren

Karte laden

Der Niederrhein ist bekannt für seine Rad- und Wanderwege und bietet mit gleich zwei Naturparken besondere Natur.

Verbinden Sie Ihren kulinarischen oder kulturellen Besuch am Niederrhein mit einer Rad- oder Wandertour in der Region und entdecken dabei die Schönheiten der Natur.

Quelle / Organisation:
Kurt Stieding
Datensatz-ID (eT4):
p_100088577
Zuletzt geändert:
09.01.2026