Städtische Galerie im Park und Skulpturensammlung

Seit 1981 in der zentral zwischen Kreishaus, Stadthaus und Busbahnhof gelegenen Villa aus dem Jahr 1868 beheimatet, die ehemals zum Besitz der Firma Kaisers gehörte, bietet die Städtische Galerie im Park pro Jahr 5–6 mehrwöchige Ausstellungen. Ein thematischer Schwerpunkt ist die Kunst im öffentlichen Raum in enger Anbindung an die rund um die Städtische Galerie befindliche […]

Einträge anzeigen

Städtische Galerie im Park und Skulpturensammlung

Museen

Seit 1981 in der zentral zwischen Kreishaus, Stadthaus und Busbahnhof gelegenen Villa aus dem Jahr 1868 beheimatet, die ehemals zum Besitz der Firma Kaisers gehörte, bietet die Städtische Galerie im Park pro Jahr 56 mehrwöchige Ausstellungen. Ein thematischer Schwerpunkt ist die Kunst im öffentlichen Raum in enger Anbindung an die rund um die Städtische Galerie befindliche Skulpturensammlung mit Werken namhafter zeitgenössischer Bildhauer.

Zudem werden Kunst aus der Region präsentiert sowie Arbeiten junger Künstlerinnen und Künstler. Hier prägt beispielsweise das jährlich vergebene Stipendium „Kunstgenerator“ das Ausstellungsprogramm.

Die Einbeziehung von Kindern und Jugendlichen spielt eine wesentliche Rolle sowohl in museumspädagogischen Veranstaltungen als auch in Ausstellungen, die in Zusammenarbeit mit den Schulen gestaltet werden.

Die Städtische Galerie im Park bietet Führungen für Schulklassen und andere Gruppen an. An jedem ersten Dienstag im Monat findet der Kunstimbiss in der Mittagspause statt, der einen Einblick in die jeweils aktuelle Schau gewähren soll. 

Städtische Galerie im Park und Skulpturensammlung
Rathauspark 1
41747 Viersen
Kreis Viersen

Telefon:+49 (0) 21 62 - 10 11 60
www.viersen.de

Der Niederrhein ist bekannt für seine Rad- und Wanderwege und bietet mit gleich zwei Naturparken besondere Natur.

Verbinden Sie Ihren kulinarischen oder kulturellen Besuch am Niederrhein mit einer Rad- oder Wandertour in der Region und entdecken dabei die Schönheiten der Natur.

Datensatz-ID (NT):
1072
Zuletzt geändert:
19.04.2024