Als größte Stadt am linken Niederrhein gibt Mönchengladbach mehr als 272.000 Menschen mit unterschiedlichen Sprachen, Kulturen und Religionen ein Zuhause. Mit 44 Stadtteilen, die größtenteils individuell belebt sind, zeigt sich die Vielfalt in einem Mix aus großstädtischem Flair und niederrheinischer Naturlandschaft. Mit den zwei großen Stadtzentren – Mönchengladbach mit der ansteigenden Einkaufsmeile Hindenburgstraße und historischer Altstadt auf dem Abteiberg sowie Rheydt mit seinem beliebten Wochenmarkt auf dem großen Marktplatz ist die Stadt bipolar einzigartig und verbindet Shopping, Gastronomie und soziokulturelles Miteinander.
Viele auswärtige Gäste besuchen ganzjährig die Museen wie u.a. das 1982 von Joseph Beuys eröffnete Museum Abteiberg mit seiner besonderen Architektur und wechselnden Ausstellungen, das Museum Schloss Rheydt sowie das Borussia Museum „Fohlenwelt“ im BorussiaPark. Auch bauwerkliche Highlights wie einer der schönsten Jugendstil-Wassertürme in Deutschland und das barocke Schloss Wickrath an den Niersauen sind weitere Must-Sees. Für Naturliebhaber ist der Bunte Garten an der historischen Kaiser-Friedrich-Halle mitten in der Stadt Sightseeing und Entspannung gleichzeitig oder man erkundet auf den vielen Radwegen in und um Mönchengladbach die niederrheinische Kultur.
Neben all der Historie stellt sich Mönchengladbach im Prozess des Strukturwandels den Herausforderungen der Zukunft. Als ehemaliges „Rheinische Manchester“ der Textilindustrie setzt die heutige Textile City auf innovative Konzepte aus Forschung und Entwicklung u.a. mit der am Standort ansässigen Hochschule Niederrhein und der Textilakademie.