Gute Unterhaltung gepaart mit Denkanstößen: Ein Besuch im Theater gehört zu unserem kulturellen Leben einfach dazu. Attraktive Angebote in Sachen Oper, Schauspiel, Tanz sind das Salz in der Suppe unserer Freizeit. Und da hat der Niederrhein so einiges zu bieten.
Geistige Nahrung, äußerst appetitlich
Vorneweg das Theater Krefeld und Mönchengladbach. Schon 1950 haben sich die beiden Städte zusammengetan und ihre Theater fusioniert. Entstanden ist ein Dreispartenhaus mit Schauspiel, Musiktheater und Ballett, zu dem auch die Niederrheinischen Sinfoniker gehören. „Anregen, bewegen, unterhalten“ lautet das Motto für die großen und kleinen Bühnen. Klassiker von Lessing bis Schiller werden ebenso gespielt wie das Kindermärchen „Der satanarchäolügenialkohöllische Wunschpunsch“ oder „Queen’s Last Night“. Geistige Nahrung, äußerst appetitlich.
In Viersen ist die Festhalle das kulturelle Zentrum. Dort verfügt man allerdings nicht über ein eigenes Ensemble; es treten Theater, Orchester, Kleinkünstler aus aller Welt auf und bieten ein anspruchsvolles Kulturprogramm mit vielen unterschiedlichen Abo-Reihen. Ähnlich arbeiten viele weitere Städte am Niederrhein wie Kleve, Wesel oder Erkelenz und präsentieren so prominente Gesichter.
Theater wie zu Shakespeares Zeiten
Das Rheinische Landestheater Neuss bietet beides: Das Ensemble spielt Theater im eigenen Haus und geht auf Tournee durch Städte ohne eigenes Ensemble. Höhepunkt im Neusser Theater-Spielplan ist das jährliche Shakespeare-Festival auf der Rennbahn im nachgebauten Globe-Theater. Durch die zwölfeckige Bauweise des Theaters sitzt jeder Besucher ganz dicht an der Bühne – ein ganz besonderes Erlebnis. Ebenfalls ein Landestheater ist die Burghofbühne Dinslaken. Sie wurde einst gegründet, um den Bergleuten Kultur näher zu bringen und erfreut sich noch heute großer Beliebtheit.
Über das kleinste Stadttheater in Deutschland verfügt die Stadt Moers. Das Theater steht für ein gesellschaftskritisches Konzept und verfügt über eine ganz besondere Spielstätte: eine Bühne im Schloss. Auch dort ist der Zuschauer im kleinen Theatersaal hautnah am Geschehen und kann das Mienenspiel der Schauspieler aus nächster Nähe verfolgen.
Noch eine besondere Location: Die Burg Brüggen ist die Spielstätte des Niederrhein Theaters. Das freie Theater sorgt für ein generationenübergreifendes Repertoire, bietet Workshops und Theaterkurse und bietet mit den „Niederrheinischen Theaterfestspielen“ den jährlichen Höhepunkt des Programms.
Und wer Theater unter freiem Himmel liebt, dem seien die Schlossfestspiele Neersen in Willich empfohlen. Dort finden die Aufführungen vor historischer Kulisse statt und bieten mit einem ambitionierten Spielplan von Shakespeare bis Loriot ganz besondere Sommerabende.
Theater & Co. am Niederrhein
RED BOX am SparkassenPark
Die RED BOX am SparkassenPark präsentiert sich als moderner Veranstaltungsort in Mönchengladbach. Durch konsequente Programmgestaltung bietet sie ein breites Spektrum an Events, das von Konzerten bis zu vielfältigen Darbietungen reicht und die regionale Kulturlandschaft kontinuierlich profiliert.
Bunker Güdderath
Der Bunker Güdderath, ein historischer Luftschutzbau, wurde 2019 als vielseitiger Kulturort etabliert. Er bietet Raum für Kunstausstellungen, Konzerte und spartenübergreifende Veranstaltungen, zugänglich auf Anfrage.
Theater am Schlachthof
Das Theater am Schlachthof ist das größte freie Theater der Region und befindet sich im zentral gelegenen Barbaraviertel von Neuss. Seit seiner Gründung im Jahr 1994 bietet es auf zwei Bühnen mit 70 und 100 Sitzplätzen ein breites Spektrum an Eigenproduktionen und Gastspielen. Die freie Platzwahl in den Sälen garantiert eine gute Sicht auf die […]
Burgtheater
Die Ursprünge des Burgtheaters als Freilichtbühne im historischen Kastell Dinslaken reichen bis ins Jahr 1923 zurück. Dort wurden im Auftrag des Kreisjugendausschusses erste Theateraufführungen realisiert.
Schloss Diersfordt
Die Schlossanlage Diersfordt, 1423 erbaut, befindet sich inmitten einer unberührten Naturlandschaft, umgeben von waldreichen Naturschutzgebieten und einem malerischen See, etwa 6 km vom Zentrum Wesels entfernt. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde der Wiederaufbau unter britischer Besatzung initiiert. Heute ist das Schloss im Besitz der Familie Beichert und bietet die Möglichkeit, es für Veranstaltungen und Tagungen […]
Städtisches Bühnenhaus
Das Städtische Bühnenhaus in Wesel bietet seit 1958 ein vielfältiges Programm an Kulturveranstaltungen. Es ist ein zentraler Ort für Theater und Varieté, der sowohl lokale als auch überregionale Besucher:innen anzieht.
Stadtmauer
Die Stadtmauer von Dinslaken, besonders gut erhalten zwischen Duisburger Straße und Kreuzstraße, zeugt von der historischen Bedeutung der Stadt. Ursprünglich durch ein System aus Gräben und Wällen geschützt, wurde die Mauer später durch stützende Strebepfeiler verstärkt. Der Rotbach, der die Altstadt umfloss, trieb einst eine Wassermühle am Altmarkt an. Auf den Böschungen der Stadtwälle nutzten […]
Kathrin Türks Halle
Die Kathrin-Türks-Halle in Dinslaken bietet mit ihren modernen Räumlichkeiten ein flexibles Gestaltungskonzept, das sich ideal für vielfältige Veranstaltungen eignet. Der große Saal, bekannt für sein variables Raum- und Bestuhlungskonzept, bietet Platz für bis zu 600 Personen. Die weitläufigen Foyers auf verschiedenen Ebenen, umgeben von bodentiefen Fenstern, schaffen eine einladende Atmosphäre für den Ausklang von Events. […]
Schlosstheater Moers
Das Schlosstheater Moers bietet eine einzigartige Theatererfahrung, die durch die Nähe zwischen Publikum und Bühne intensiviert wird. Mit nur 150 Plätzen ermöglicht es eine unmittelbare Verbindung zu den Inszenierungen, die oft durch die kreative Regie von Intendant Ulrich Greb und das eingespielte Ensemble geprägt sind. Klassiker wie Schillers „Nathan der Weise“ oder Tschechows „Der Kirschgarten“ […]
Weitere Themen
Eine Abenteuerreise in vergangene Welten
Versteckte Schätze, überraschende Einblicke, unerwartete Entdeckungen
Aus der Region frisch auf den Tisch
Regional und saisonal: Das sind die wichtigsten Punkte für nachhaltige Produkte aus der Heimat.
Landpartie: Magische Momente mit Kunst und Natur
Der Niederrhein bietet perfekte Ziele für kleine Kulturtrips.
Kulinarische Weltreise am Niederrhein
Lebensfreude durch gehobene Genusskultur
Gartenkunst am Niederrhein
Parks als grüne Lunge
Das weiße Gold des Niederrheins
Im Frühjahr sind die Menschen ganz verrückt nach dem Edelgemüse
Magische Orte: Galgenberg, Krypta und Co.
Plätze zum Innehalten, die eine besondere Stimmung auslösen und den Menschen andächtig werden lassen: das sind magische Orte.
Der gute Geschmack des Niederrheins
Einfach gut für den Gaumen.
Schlösser zum Verlieben
Spukende Geister, Spuren des Adels, alte Gemäuer
Summer-Feeling mit fetten Beats
Das ist bunte Vielfalt am Niederrhein: farblich wie musikalisch.
