Regionalgeschichtliche Führung durch das Heinsberger Museum BEGAS HAUS

Heimatschätze im Begas Haus – eine regionalgeschichtliche Führung, zu der wir Sie herzlich einladen.

Einträge anzeigen

Regionalgeschichtliche Führung durch das Heinsberger Museum BEGAS HAUS

Ein Münzschatz, Gold und Silber aus Kirchen und Klöstern, Kunstwerke und Alltagsgegenstände aus vergangenen Jahrhunderten führen Sie durch die bewegte Heinsberger Geschichte.  Die Region im Westen Europas, die historisch betrachtet keinesfalls eine Westzipfel-Region war, sondern – im Gegenteil – wegen ihrer zentralen Lage zwischen den Flüssen Maas und Rhein zu den begehrtesten Stücken eines territorialen Gebietes gehörte, wurde unter den Herrschenden unter sich immer wieder neu verteilt.

Im Anschluss an die Führung durch die Regionalgeschichte ist noch genug Zeit, das Museum weiter zu besichtigen und die neu gewonnenen Einblicke zu verarbeiten - das Museum ist bis 17 Uhr geöffnet. Die Führung kostet wie immer nur drei Euro zusätzlich zum normalen Eintritt.

Aktuell finden im BEGAS HAUS zweimal monatlich Führungen statt, immer am 1. und 3. Sonntag eines Monats, jeweils um 14.30 Uhr. Eine vorherige Anmeldung ist nicht nötig. Die Interessierten treffen sich an der Museumskasse.

Hochstraße 20-21
52525 Heinsberg
Heinsberger Land

cc_by-sa A. Reinbold (Pressemitteilung Museum BEGAS HAUS)