Stadtführung in Erkelenz: „Von Tor zu Tor und mittendrin“ – Westblicke
Der Streifzug durch die über tausendjährige Geschichte der Stadt Erkelenz führt zu den wichtigsten Plätzen und Baudenkmälern auf Straßen, die sich in ihrem Verlauf seit dem Mittelalter kaum verändert haben. Schon in der frühen Neuzeit war die ehemalige Geldrische Exklave im Jülicher Land aufgrund ihrer strategischen Lage und ihres Reichtums ein überaus gut befestigtes Städtchen. […]
Stadtführung in Erkelenz: „Von Tor zu Tor und mittendrin“ – Westblicke
Der Streifzug durch die über tausendjährige Geschichte der Stadt Erkelenz führt zu den wichtigsten Plätzen und Baudenkmälern auf Straßen, die sich in ihrem Verlauf seit dem Mittelalter kaum verändert haben. Schon in der frühen Neuzeit war die ehemalige Geldrische Exklave im Jülicher Land aufgrund ihrer strategischen Lage und ihres Reichtums ein überaus gut befestigtes Städtchen. Erfahren Sie mehr über das Schicksal der ehemaligen Stadtmauer mit ihren vier mächtigen Toren und über die Geldrische Landesburg. Das Alte Rathaus gilt als „Kleinod Maasländischer Backsteingotik“ und hat im Laufe der Geschichte sein Äußeres öfter geändert.
Der über 560 Jahre alte Kirchturm der Pfarrkirche St. Lambertus ist ein Bauwerk von herausragender Bedeutung im Rheinland. Weitere Plätze und Gebäude geben Zeugnis über die Ereignisse bis in die Gegenwart.
WESTBLICKE-Gästeführerin: Simone Palloni M. A.
Ort: Erkelenz, Markt, Eingang Altes Rathaus
Dauer: ca. 1,5 Std.
Preis: 5,- €
Anmeldung erforderlich: 01722179607 mone.fuehrt@t-online.de
Info: www.westblicke.de
Stadtführung in Erkelenz: „Von Tor zu Tor und mittendrin“ – Westblicke
Erkelenz, Markt, Eingang Altes Rathaus
41812 Erkelenz
Heinsberger Land
78812
23.05.2024