Überraschend anders – erfrischend entspannt
Ganz weit im Westen liegt, mit langer „grüner Grenze“ zu den Niederlanden, das „Heinsberger Land“ mit seinen zehn Städten und Gemeinden. Ob für einen Tagesausflug oder einen Kurzurlaub: Wer ein erfrischend-entspanntes Freizeiterlebnis sucht, ist hier genau richtig.
Denn im südlichsten Teil des Niederrheins lässt es sich herrlich durchatmen und tief in die Natur eintauchen. Das gelingt besonders gut beim Tritt in die Pedalen. Durch flache Landschaft, mit weitem Blick und auf einem exzellent erschlossenen Radwegenetz ist Fahrradfahren für jeden ein Genuss. Zahlreiche Themenrouten führen über Felder, Wiesen und durch Wälder oder die einzigartigen niederrheinischen Flussauen von Rur, Wurm und Schwalm entlang. Kleine, feine Museen, alte Gutshöfe, Schlösser und Burgen, Kirchen und Kapellen, pittoreske Dörfer und historische Ortskerne säumen die Wege. Ein Highlight ist „Tim Berresheims Bilderreise“, bei der modernste Technologie und Umwelt zu faszinierenden Augmented Reality Kunstwerken verschmelzen.
Die prägnanten Heidelandschaften der Teverener Heide, die einzigartige Wasser- und Moorlandschaft des Naturparks Schwalm-Nette mit seinen zertifizierten Premiumwander- und Spazierwanderwegen sowie die angrenzende niederländische Nationalparkregion MeinWeg versprechen auch in Wanderschuhen „grenzenloses“ Vergnügen.
Das Heinsberger Land ist geprägt von Bergbau und Industriekultur. Liebevoll aufbereitet, präsentieren die Museen der Region ihre Zeitgeschichte – von der Steinkohlezeche über die historische Dampfkleinbahn bis hin zur Künstlerdynastie Begas. Zahlreiche Wind- und Wassermühlen erzählen vom alten, regional tief verwurzelten Müllerhandwerk. Im Wildpark Gangelt erleben Groß und Klein europäische Wildtiere in naturnaher Umgebung. Und schließlich sollte man auch am aller Westlichsten Punkt Deutschlands einmal gewesen sein.