Einfach reinbeißen. Äpfel sind knackig, lecker und vitaminreich. Und der Niederrhein ist Apfelland. Unsere Streuobstwiesen stehen für beste Qualität. Das schmeckt man. Kein Wunder, dass hier Apfelsäfte hoch im Kurs stehen.
Edle Säfte für Gourmets
In den Mostereien werden die aromatischen Äpfel verarbeitet. Regionale Produkte, die zu Gourmetsäften werden und nicht nur erfrischend schmecken, sondern auch beim Festmahl als alkoholfreie Begleitung zu edlen Speisen eine gute Figur abgeben. Sie bieten aufregende Geschmackserlebnisse und sind weit mehr als ein Weinersatz.
Dabei ist der Apfel nur ein Beispiel für die große Obsttradition am Niederrhein. Denn zwischen Rhein und Maas gedeihen auch Pflaumen, Birnen, Kirschen oder Quitten hervorragend und bilden so mit ihrer Qualität die Grundlage für exzellente Obstsäfte. Die Bio-Produkte aus der Nachbarschaft stehen für Spitzenerzeugnisse, die auch in der Gourmetgastronomie über hohes Ansehen verfügen. Ausgezeichnete Regionalität, damit es gut schmeckt am Niederrhein.
Die Heimat des Altbiers
Der Niederrhein ist aber auch die Heimat des Altbiers. So liegt auch die älteste Altbierbrauerei der Welt am Niederrhein. Schon 1266 erhielt hier „Heinrich der Brauer“ die Erlaubnis, Bier brauen zu dürfen. Und bis heute setzt man auf die vier Rohstoffe, die das Bier braucht: Malz, Wasser, Hopfen, Hefe.
Der Name Altbier bezieht sich dabei auf die alte obergärige, traditionelle Art des Brauens. Sein Alkoholgehalt ist moderat: zwischen 4,8 und 5,2 Volumenprozent. Die dunkle Farbe erhält das Bier übrigens durch den Einsatz dunkler Malze.
Ausgeschenkt wird es in vergleichsweise kleinen Gebinden: im 0,2 Liter Glas. Dabei kommt das Altbierglas schlicht und ohne Schnörkel daher. Wie der Niederrheiner selbst. Einfach mal ein Glas in die Hand nehmen und probieren – echt lecker. Schmeckt nach Heimat und Tradition. Oder Sie stellen das Altbier einfach selber her. In Braukursen können Sie es ausprobieren.
Wer es hochprozentiger mag, stößt zwischen Rhein und Maas auf zahlreiche Destillen und Brennereien. Die Manufakturen stellen edle Brände aus regionalen Obst-Spezialitäten her. Bei Verkostungen können Sie den feinen Geschmack auf der Zunge spüren. Beste Zutaten, beste Ergebnisse.
Noch ein Schuss Exotik gefällig? Am Niederrhein wird auch Met hergestellt – Honigwein wie im Mittelalter.
Trinkgenuss am Niederrhein
Brauerei zum Stefanus
Im Familienbetrieb Stefanus werden ausschließlich hausgebraute Biere serviert. Genießen Sie ein frisches Helles, ein malziges Dunkles, ein bayerisches Weizen oder eines unserer jahreszeitlichen Spezial-Biere.
Zum hausgebrauten Bier werden von der Küchenchefin frisch zubereitete traditionell deftige Spezialitäten angeboten.
Geilings Bräu
Im ländlichen Ortsteil Saalhoff befindet sich die kleine Privatbrauerei Geilings Bräu – benannt nach dem Geilings Hof, auf dem sie steht.
Walter Bräu Büderich
Hausgemachtes Bier in verschiedenen Sorten, Biergarten, Bierseminare nach Absprache
Weitere Themen
Eine Abenteuerreise in vergangene Welten
Versteckte Schätze, überraschende Einblicke, unerwartete Entdeckungen
Aus der Region frisch auf den Tisch
Regional und saisonal: Das sind die wichtigsten Punkte für nachhaltige Produkte aus der Heimat.
Landpartie: Magische Momente mit Kunst und Natur
Der Niederrhein bietet perfekte Ziele für kleine Kulturtrips.
Kulinarische Weltreise am Niederrhein
Lebensfreude durch gehobene Genusskultur
Gartenkunst am Niederrhein
Parks als grüne Lunge
Das weiße Gold des Niederrheins
Im Frühjahr sind die Menschen ganz verrückt nach dem Edelgemüse
Magische Orte: Galgenberg, Krypta und Co.
Plätze zum Innehalten, die eine besondere Stimmung auslösen und den Menschen andächtig werden lassen: das sind magische Orte.
Der gute Geschmack des Niederrheins
Einfach gut für den Gaumen.
Schlösser zum Verlieben
Spukende Geister, Spuren des Adels, alte Gemäuer
Summer-Feeling mit fetten Beats
Das ist bunte Vielfalt am Niederrhein: farblich wie musikalisch.